Terracina in Italy

The romantic harbor town of Terracina, between Rome and Naples, along the Lazio coast, has always been one of the most popular tourist areas of the Romans. This is a secret area for Italy fancier, because of no mass tourism, where you can find the original Italy.

Sights & Attractions

Terracina and its surroundings invites you not only in the summer with its miles of sandy beaches and its pre-Christian origins. The foothills of the Ausoni, a low mountain range in the Lazio region, reach all the way to the coast. The peak forms the Monte St Angelo with the temple ruin of Jupiter Anxur. Here you will find not only more than 2300 years of touchable history, but also a fantastic view over the city with its 45,000 inhabitants, the harbor, the Tyrrhenian Sea and all the way to the islands of Ponza and Ventotene. On a clear day you can even see as far as Mount Vesuvius near Naples.

The temple ruins of Anxur is, like the old town of Terracina, a historical testimony of this extraordinary city at the sea. With its medieval charm and its narrow streets, the town invites its visitors on a journey through history. Small caf├ęs at the marketplace provide a place to enjoy. Even Goethe marveled on his trip to Italy in this area. Many reputable painters have immortalized Terracina with their paintings.

Holidays in Terracina

In the lower part of the city many shops, cafes and a very long beach promenade invite you to stroll. The wide beach has fine sand and the sea has very clean water, as you can find nowhere else besides in Sardinia.

Terracina is also an ideal starting point for boat trips to the Pontine Islands and for day trips to Rome and Naples. Both cities are easily reachable in a short time from our house by car or by train. The island can be reached by ferry or hydrofoil.

Enjoy peace & relaxation

Addictive tranquility and authenticity are Terracina's secret. Mass tourism and hotel castles do not exist. Because of this and its very mild winter climate, the Mediterranean nature is gorgeous in and around the picturesque seaside town.

Shady Pines, hilly olive groves, fragrant orange and lemon trees and beguiling lavender are just a few examples. The romantic hearts will beat higher in this beautiful place by the sea.

Centro Storico in Terracina
Visit the Centro Storico
Terracina
Terracina
Harbour
Harbour of Terracina

Terracina in Italien

Die romantische Hafenstadt Terracina, gelegen zwischen Rom und Neapel an der Latium Küste, ist seit jeher eines der beliebtesten Urlaubsgebiete der Römer. Sie gilt unter Italienliebhabern als Geheimtipp, da hier kein Massentourismus herrscht und man noch das ursprüngliche Italien findet.

Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele

Mit seinen kilometerlangen Sandstränden lädt es, nicht nur im Sommer,  genauso zum Verweilen ein, wie mit seiner bereits vorchristlichen Entstehungsgeschichte. Die Ausläufer des Monti Ausoni, ein Mittelgebirge in der Region Latium, reichen hier bis an die Küste. Die Spitze bildet der Monte St. Angelo mit der Tempelruine des Jupiter Anxur. Hier findet man nicht nur über 2300 Jahre Geschichte zum Anfassen, sondern hat auch einen fantastischen Blick über die Stadt mit seinen knapp 45.000 Einwohnern, den Hafen und über das Tyrrhenische Meer bis zu den Inseln Ponza und Ventotene. An klaren Tagen kann man sogar bis zum Vesuv bei Neapel sehen.

Die Tempelruine des Anxur ist, wie die Altstadt von Terracina, ein Zeugnis der Geschichte dieser außergewöhnlichen Stadt am Meer. Mit ihrem mittelalterlichen Charme und ihren engen Gassen lädt die Altstadt ihre Besucher auf eine Entdeckungsreise durch die Geschichte ein. Kleine Cafés auf dem Marktplatz bieten einen Platz zum Genießen. Selbst Goethe bestaunte auf seiner Italienreise diese Gegend. Zahlreiche namenhafte Maler haben Terracina auf ihren Bildern verewigt.

Urlaub in Terracina

Im unteren Teil der Stadt laden viele Geschäfte, Cafés sowie eine kilometerlange Strandpromenade zum bummeln ein. Der breite Strand besteht aus feinem Sand und das Meer hat kristallklares Wasser, wie es dies ansonsten nur noch auf Sardinien gibt.

Terracina eignet sich ebenfalls hervorragend als Ausgangspunkt für Schiffstouren zu den pontinischen Inseln und für Tagesausflüge nach Rom und Neapel. Beide Großstädte sind in kurzer Zeit leicht von unserem Ferienhaus mit dem Auto oder per Bahn erreichbar. Die Inseln erreicht man mit der Fähre oder dem Tragflügelboot.

Ruhe & Entspannung genießen

Süchtig machende Beschaulichkeit und Authentizität sind Terracinas Geheimnis. Massentourismus und Hotelburgen existieren nicht. Deshalb und wegen seines sehr milden Klimas im Winter kann sich die mediterrane Natur hier ungehindert in und um den malerischen Küstenort ausbreiten.

Schattige Pinien, hügelige Olivenhaine, duftende Orangen- und Zitronenbäume sowie betörender Lavendel sind nur einige Beispiele, die Romantiker-Herzen mit einem Hang zum Mediterranen höher schlagen lassen und für diesen wunderschönen Ort am Meer sprechen.

Centro Storico in Terracina
Besichtigen Sie das Centro Storico
Ansicht der Stadt Terracina
Terracina
Der Hafen von Terracina
Der Hafen von Terracina